Der World Business Council for Sustainable Development (WBCSD) und die Mitglieder der Forest Solutions Group (FSG) haben den Forest Products Sector Guide zum Natural Capital Protocol veröffentlicht. Der Sector Guide entstand im Auftrag der Natural Capital Coalition mit technischer Unterstützung von PwC.
Bei Forstprodukten sind die Abhängigkeiten der Unternehmen vom Naturkapital (der Bestand an erneuerbaren und nicht erneuerbaren Ressourcen, die zusammen einen Nutzen für die Menschen bringen) besonders gut definiert. Die Aktivitäten des Sektors hängen von vielen Ökosystemdienstleistungen ab, wie der Wasserversorgung und -reinigung sowie der Klimaregulierung. Außerdem haben Wälder und Waldprodukte die Fähigkeit, Kohlenstoff zu speichern, und damit das Potenzial, Klimaneutralität herzustellen.
Der Leitfaden bietet einen standardisierten Rahmen, um Unternehmen entlang der Wertschöpfungskette von Forstprodukten bei der Identifizierung, Messung und Bewertung ihrer Auswirkungen und Abhängigkeiten von Naturkapital zu unterstützen. Ein besseres Verständnis dieses komplexen Zusammenhangs mit der Natur führt auch zu einer besseren Entscheidungsfindung, Strategie und Kommunikation.
Um eine breite Akzeptanz in der Branche zu erreichen, wurde der Leitfaden in einem umfassenden Prozess gemeinsam mit wichtigen Interessengruppen aller Kontinente entwickelt. Acht führende Unternehmen haben den Leitfaden angewandt, Feedback gegeben und ihre Erfahrungen anhand von Fallstudien dargestellt.
Der Leitfaden soll andere Unternehmen entlang der Wertschöpfungskette von Forstprodukten dazu anregen, mit Naturkapitalbewertungen zu experimentieren, ihr Verhältnis zur Natur zu überdenken und Maßnahmen und sinnvolle Gespräche vom Wald bis in die Vorstandsetagen anzustoßen.
Download:
Forest Products Sector GuideQuelle:
Press release Natural Capital Coalition